Erfolg gibt esmeist nur imDoppelpack

Touch points &Customer Journey

Branding sollte als „die Geschichte“ einer Marke verstanden werden und umschreibt die Eigenschaften und Werte, welche die Marke einzigartig und unverwechselbar machen. Marketing hingegen umfasst die Aktivitäten und Ausdrucksformen, mit denen für Produkte oder Dienstleistungen geworben wird. Marketing ist die Ankündigung „ich bin hier“, während Branding die Geschichte ist, die dazu erzählt wird.

Um die Unterschiede und Einsatzgebiete von Branding, Marketing und Produktdesign besser zu verstehen, sollte man sich mit den verschiedenen Touchpoints, also den Kontaktbereichen der zukünftigen Kundschaft beschäftigen.

Vor dem Kauf

Diese Phase beschränkt sich auf die Zeit bevor sich der*die Kund*in zum Kauf eines Produktes entscheidet. Hier kommen Marketing und Branding zum Zuge: Das Logo, welches z.B auf Social Media wahrgenommen wird, eine Werbekampagne, die zu einem durchdringt, die Website, die aus Neugierde besucht wird, um weitere Informationen zu erhalten.

Während dem Kauf

Dieser Phase konzentriert sich auf den Zeitpunkt des Kaufes. Wie wird das Produkt im Laden oder im Webshop präsentiert, welche anderen Produkte gehören zum Sortiment, wie steht es um Verfügbarkeit, Lieferzeit und um den Preis?

Nach dem Kauf

Das Produkt wurde gekauft – Ende der Geschichte. Halt, nicht so schnell... Nach dem Kauf beginnt die Zeit, in welcher die Kundschaft am stärksten mit der Marke konfrontiert ist. Während das Produkt verwendet wird, entscheidet sich, ob Ihr*e Kund*in das Produkt gerne benutzt, verwirft oder ersetzt. Ziel ist es, dass er*sie am Ende des Lebenszyklus des Produkts noch immer mit der Entscheidung dafür bzw. für die Marke zufrieden ist.

Produkt &Markenwert

Für diese Kundenzufriedenheit ist eine gute, funktionale Produktgestaltung und Qualität entscheidend – aber nicht nur. Denken wir an all jene, die Jahr für Jahr ein neues iPhone kaufen oder ihr Leben lang einer Automarke treu bleiben. Eine solche Kundenloyalität kann nur erreicht werden, wenn das Produkt die Geschichte der dazugehörigen Marke miterzählt und damit die DNA der Marke mitträgt. Im besten Fall ist der*die Kund*in so von dem Produkt und der Marke begeistert, dass er*sie ganz von alleine zu einem*einer Markenbotschafter*in wird und es anderen weiterempfiehlt. Für das Gelingen dieser Phase ist gutes Produktdesign und stimmiges Branding unverzichtbar.

Markenbildung durch Produktdesign ist jedoch mehr, als einfach nur ein Logo zu platzieren. Dafür bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit den Markenwerten, um diese in Form von Material, Funktionalität, Design, Nutzen, Preis, Verpackung und Support im Produkt selbst zu verankern.

Von der Entwicklung des Corporate Designs über Geschäftsdrucksachen, Messestand, Printprodukten bis hin zum Produkt und dessen Verpackung – unser Fokus liegt auf einem zukunftsfähigen, einheitlichen und dennoch unverwechselbaren Marken­­erlebnis. Persönlich, unkompliziert und aus einer Hand. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf via Email oder per Telefon unter +41 62 544 81 25

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