Was kostetDesign?

«Designist teuer»

So lautet die gängige Meinung. Auf der einen Seite stimmt das, denn man bezahlt eine ganze Menge Arbeit, die dahintersteckt. Für einen ausgewogenen Blickwinkel darf der wirtschaftliche Mehrwert hinter Designprozessen und -massnahmen allerdings nicht ausser Acht gelassen werden.

Im Blogartikel «Gutes Design ist günstig» auf seiner Website www.zeichenschatz.net schreibt der Designer Oliver Schöndorfer dazu:

«Immer wieder erlebe ich, wie potentielle Kunden beim Fragen nach dem möglichen Preisrahmen überrascht sind. Der Hintergrund dieser Kunden war fast immer der gleiche: sie hatten kein wirkliches Ziel mit ihrem Design. (…) Man sieht es nicht als Investition. In diesem Fall ist Design teuer. Denn wenn ich damit nichts erreichen möchte, es ohne Sinn nur „hübscher“ mache, zahlt es sich nicht aus.

(…) Was vergessen wird ist, dass Design einen wirtschaftlichen Wert besitzt. Es macht einen Unterschied, ob meine Weinetiketten mit Comic Sans und Word á la Copyshop gemacht wurden oder mit einer Idee dahinter, sorgsam ausgeführt und auf hochwertigem Papier gedruckt. Auf einmal sieht diese Flasche Wein ganz anders aus. Und auf einmal verkauft sie sich dreimal so oft wie zuvor, weil sie sich anders behauptet. Weil es schon eine eigene Sprache spricht, ohne große Worte. Aber gutes Design hilft nicht nur den Verkauf zu steigern, es hilft auch die Aufmerksamkeit auf die richtigen Aspekte zu lenken. Es hilft Geld zu sparen, denn es überlegt sich genau, wie etwas verwendet wird und ob man nicht vielleicht noch einen Zusatznutzen einbauen könnte. Es ist effizient.

(…) Gutes Design ist also günstig, weil es auf individuelle Bedürfnisse eingeht, effizient ist und als Investition fungiert. Wenn es einem das nichts wert ist, gibt es zum Glück genügend andere Möglichkeiten, die weniger exklusive Träume erfüllen.»

Kosten &Wert

Wie viel Design tatsächlich kostet, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Dafür gibt es bei vielen Projekten einfach zu viele verschiedene Parameter, die entscheidend für die Preisgestaltung sind.  Am einfachsten lässt es sich im persönlichen Austausch über Preise reden, denn der Umfang und die Stossrichtung eines neuen Projektes lässt sich meistens erst in einem vertieften Gespräch erörtern.

Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf via Email oder per Telefon unter +41 62 544 81 25